Arctic Cat / Textron
News von Textron/Arctic Cat
Textron verkündet die künftige Strategie für Arctic Cat unter Textron Specialized Vehicles
Textron Specialized Vehicles hat im Zuge eines aufregenden Events in Dallas/Texas die Neuausrichtung von Arctic Cat präsentiert. Die Schneemobile werden weiterhin unter den Namen Arctic Cat produziertund vertrieben. Die Arctic Cat ATV & Side by Side Produkte werdenkünftig auf „Textron Off Road“ umbenannt.Es war emotional keine einfache Entscheidung ,den Namen "ARCTICCAT" für die Dirt Produkte zu ändern. Aber unter dem neuen Marken-namen "Textron Off Road" sieht das Unternehmen langfristig die grö-ßere Chance seine Präsenz im Markt und auch die Umsätze steigern zu können. „Textron Off Road“ ist international etabliert und sehrstark wie auch eng mit den anderen bekannten Marken von Textron verwurzelt. Arctic Cat ist sehr stolz, ein Teil dieses weltweitoperierenden Konzernes zu sein, das modernste Jets, Flugzeuge, Hochleistungsmotoren, schwere Nutzfahrzeuge und Militärsysteme liefert. Dadurch ergibt sich nun die Chance und auch die Möglichkeitbereits bewährte Technologien in unseren Off-Road-Produkte ab sofort zu verwenden und einzusetzen. Auch wenn die ATV und Side by Side Produkte in Zukunft unterNamen "Textron Off Road" ausgeliefert werden, behalten die im Handel sehr gut angenommenen wie auch bekannten Produktkategorien "AL-TERRA", "WILDCAT" und "PROWLER" ihre Bezeichnungen.
klickt rechts auf euer gewünschtes Modell
PDF-Dokument [18.4 MB]
hier weitere technische Details je nach Modell und Ausführung
On -The- Fly 2WD / 4 WD
Die Vorder- und Hinterräder werden über das offene Differenzial an der Vorderachse angetrieben. Dies ermöglicht es den Vorderrädern mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zu laufen, was eine leichte Lenkung gewährleistet.
ALLRADANTRIEB MIT DIFFERENZIALSPERRE AN DER VORDERACHSE
Die Antriebsleistung wird gleichmäßig auf alle vier Räder verteilt, was für maximale Traktion sorgt, um anspruchsvolle Gelände jeder Art meistern zu können
Duramatic Automatikgetriebe
Unser Duramatic™-Automatikgetriebe ist so unverwundbar wie es nur sein kann. Es besteht aus einer Zentrifugalkupplung mit Haupt- und angetriebenen
Riemenkupplungen Die Zentrifugalkupplung kuppelt ein, wenn die Umdrehungen pro Minute zunehmen, wodurch die Hauptkupplung zu jeder Zeit in dem Riemen eingerastet bleibt. Dies verringert den
Riemenverschleiß und verlängert die
Lebensdauer des Riemens.
Leistung / Motor
Wenn wir schon einmal über richtig gebaute Dinge sprechen, müssen unsere H2- und H1-Motoren an allererster Stelle genannt werden. Diese beiden in St. Cloud, Minnesota gebauten Fahrzeugantriebe
haben jede Menge Kraft zu bieten.
Der H2 1000 V-Zweizylindermotor ist mit seinen 951 cc Hubraum unser stärkster Motor. Aber auch der H1 ist nicht von schlechten Eltern. Er ist das Herzstück in unseren Maschinen der Reihe 700-, 550-
und 450 und überzeugt durch Ausdauer
und hoher Laufruhe. Unsere Motoren werden mit einem halbkugelförmigen Verbrennungsraum gebaut. So werden die Leistungsvorteile des Halbkugeldesigns und die Effizienzvorteile von 4 Ventilen pro
Zylinder miteinander verbunden.
Servolenkung / Höhenverstellbares Lenkrad
EPS liefert ein echt variables Lenkhilfesystem indem nicht nur die Fahrzeuggeschwindigkeit sondern auch das Lenkmoment am Lenker und an den Rädern gemessen wird. Die elektronische Regelvorrichtung
misst die eingeleitete Lenkkraft, den Widerstand und die Geschwindigkeit und weist den Motor zur Lieferung von Drehkräften auf vorbestimmten Niveaus an. Nicht zu vergessen ist das höhenverstellbare
Lenkrad. So können Sie das Lenkrad ganz nach Ihren
Ansprüchen einstellen
Traktion
Wenn Sie Orte erreichen, über- oder durchqueren möchten, ist Traktion von größter Wichtigkeit. Die Arctic Cat ATVs bieten davon jede Menge. Gelenkverbindungen sorgen für ständigen Bodenkontakt aller vier Räder. Selbst über Felsen, Baumstämme und andere Hindernisse, die sich Ihnen in den Weg stellen. Vier Räder auf dem Boden bedeutet bessere Traktion und ein insgesamt angenehmeres Fahrgefühl. Betätigen Sie den On-the-Fly 2WD/4WD-Schalter, wenn Sie im schwierigen Gelände unterstützung benötigen. Wird das Gelände noch anspruchsvoller, dann schieben Sie einfach den Schalter erneut nach oben, um so die Differenzialsperre an der Vorderachse zu aktivieren.
Einzelradaufhängung (Kompaktklasse)
Die Einzelradaufhängung bei den Alterra™ 450 und 400 Modelle gibt Ihnen beeindruckende 10''/25,4cm Bodenfreiheit und 7''/17,8cm Federweg. Die Doppel-A Einzelradaufhängung optimiert die Reifenbewegung und sorgt für eine direkte Übersetzung. Das verbessert die Kurvenfahrten und vermittelt ein angenehmes und sicheres Fahrgefühl.
Speedrack II System
SPEEDRACK® II
Gefertigt aus hochwertigem Kunststoff mit einer Stahl-Unterkonstruktion und einer
TPE Anti-Rutsch-Gummibeschichtung. So können sie schwere Lasten auch bei Temperaturen weit unter dem Gefriepunkt einfach und sicher transportieren. Mit 14 “SpeedLock” Aufnahmepunkten können sie eine
Vielzahl an Zubehör darauf montieren und so ihr Fahrzeug nach ihren Wünschen und Ansprüchen bestücken.